Die Geschichte des Tierheims

Das    Tierheim    Sigmaringen    wurde    durch    eine    Stiftung    des    Sigmaringer    Hofrates    Georg    Zimmerer    im    Jahr    1968 gegründet und in den darauf folgenden Jahren als Tierschutzverein geführt. Von 2009 bis 2015: Aufgrund   finanzieller   Schwierigkeiten   und   einer   damit   einhergehenden   Insolvenz   wurde   2009   die   Trägerschaft   des Tierheims   vom   Landkreis   Sigmaringen   übernommen.   Die   Finanzierung   erfolgte   in   dieser   Zeit   durch   die   einzelnen Kommunen,   welche   einen   Pauschalbetrag   je   Einwohner   bereitstellen   mussten.   Dies   Regelung   änderte   sich   2013,   in diesem   Jahr   wurde   die   Fundtierkostenregelung   eingeführt.   Das   hatte   zur   Folge,   dass   die   Herkunftkommune   des Fundtiers eine Tagespauschale an das Tierheim bezahlen muss. Von 2016 bis Heute Zum   01.01.2016   übernimmt   der   Tierschutzverein   Bad   Saulgau   e.V   als   neuer   Träger,   das   Tierheim   in   Sigmaringen. Damit   übernimmt   er   neben   der   Tierschutzfunktion   auch   die   rechtliche,   personelle   und   finanzielle   Verantwortung   für das Tierheim Sigmaringen. Ziel   ist   es,   zusammen   mit   dem   Tierheim   in   Bad   Saulgau   unter   einem   gemeinsamen   Träger,   die   Versorgung   der   Fund- und   Abgabetiere   im   Landkreis   Sigmaringen   sicherzustellen.   Um   diese   Versorgung   gewährleisten   zu   können,   wird   am Standort   Sigmaringen   im   kommenden   Jahr   ein   neues   Katzenhaus   gebaut,   die   Zäune   erneuert   sowie   ein   notwendiges Freigehege    errichtet.    Hierfür    erhält    der    Tierschutzverein    einen    einmaligen    Baukostenzuschuss    vom    Landkreis Sigmaringen.   Nach   der   Fertigstellung   des   Neubaus   können   im   Tierheim   Sigmaringen   neben   einer   Vielzahl   an   Katzen, auch Hunde und Kleintiere untergebracht werden.
Tierschutzverein Bad Saulgau e.V. Tierheim Sigmaringen Badstraße 30 72488 Sigmaringen
Tierschutzverein Bad Saulgau e.V. Martin-Staud-Straße 17 88348 Bad Saulgau
                 Tierschutzverein Bad Saulgau e.V.